Skip to main content

Welche Teemaschinen gibt es eigentlich?

Du suchst nach einer Teemaschine?

Dafür gibt es einige Optionen.

Zur Teezubereitung habe sich in verschiedenen Ländern sehr viele Optionen entstanden.

1. Die vollautomatische Teemaschine für lose Teeblätter

Das ist der aktuelle Trend:

Lose Teeblätter und Wasser müssen in eine Vollautomatische Teemaschinen nur einmal eingefüllt werden.

Zubereitungsschritte erledigt die Teemaschine alleine.

Du kannst zum Beispiel mithilfe einer Zeitschaltuhr den Zubereitungszeitpunkt voreinstellen. So hast du beim Aufstehen in der Früh oder am Abend beim Nachhausekommen einen frisch zubereiteten Tee am Tisch stehen. Ohne vorher für seine Zubereitung etwas gemacht haben zu müssen.

2. Halbautomatische Teemaschinen

Halbautomatische Teemaschinen haben grundsätzlich dieselben Funktionen wie vollautomatische Teemaschinen. Nur fehlen ihnen manche Funktionen.

Meistens handelt es sich dabei um eine Zeitschaltuhr oder eingebaute Mechanismen zur Selbstreinigung. Grundsätzlich sind halbautomatische Teemaschinen aber ein Fortschritt im Gegensatz zur normalen Teezubereitung.

Falls man sich eine Teemaschine kauft, ist es aber besser, gleich in eine vollautomatische Teemaschine zu investieren. Die paar Euro unterschied sind im Vergleich zur Lebensdauer eine gute Investition.

3. Der Samowar gehört natürlich zu den Teemaschinen

Zum Samowar muss ich hier nicht viel schreiben. Immerhin dreht sich meine gesamte Seite um den Samowar.

Die wichtigsten Infos dazu findest du also auf der Startseite und auf der Seite zum Thema „Samowar Kaufen„.

4. Der Caydanlik ist ideal zur Teezubereitung

Der Caydanlik ist die türkische Version des Samowar. Er unterscheidet sich darin, dass er normalerweise auf einem Herd warmgemacht wird.

Sonst ist das Funktionsprinziep im Grunde dasselbe: Er besteht aus einem Wasserkessel und einer Teekanne. In der Teekanne wird ein Teesud gemacht. Das Wasser aus dem Kessel wird damit vermischt. Dadurch entsteht eine Teemischung, nach eigenen Geschmack.

Zur Teetubereitung mit einem Caydanlik sind nicht alle Teesorten geeignet. Dafür passt nur eine Türkische- oder Russischer Teemischung. Alle anderen Teesorten werden durch die Zubereitungsart zu bitter.

Zum Türkischen Tee gibt es im Türkei Reiseblog mehr Informationen.

5. Die Teekapselmaschine

Teekpaselmaschinen sind noch relativ neu.

Nespresso stellte sind in den letzten Jahren vor allem her. Mit den Teelapseln möchten sind an ihren Erfolg mit Kaffeekapseln anschließen.

Das ist bisher noch nicht so gut gelangen.

Vielleicht setzen sich Teekapselmaschinen in der Zukunft noch durch. Aktuell geht der Trend eher in Richtung vollautomatische Teemaschine.


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *