Skip to main content

Türkischer Samowar

In der Türkei sind Samoware seit dem Ende des 1. Weltkrieg verbreitet. Sie werden Semaver genannt. Was eine Abwandlung des russischen Namens für den Teekocher ist. Typischer für die Türkei ist der Caydanlik. Das ist eine Teemaschine die nach ähnlichen Prinzipien wie ein Samowar funktioniert.

Samowar in der Türkei

Ich habe auf Samowar-Info.de eine Liste der empfehlenswertesten Samoware zusammengestellt. Dadurch sollte dir die Auswahl eines geeigneten Gerätes leichter fallen. Zusätzlich kannst du natürlich auch noch die aktuellen Bestseller anschauen. Dadurch bekommst du ein besseres Gefühl zu Geräten die aktuell verkauft werden.

In den Kategorien Wissen und Tipps findest du noch zusätzliche Informationen für den Kauf eines Samowar.

Grundsätzlich gibt es zwischen einem russischen Samowar und einem türkischen Semaver keinen Unterschied. Die Bauart ist gleich und die Funktionsweise ebenso. Sie bestehen aus dem üblichen Wasserkessel auf dem eine Teekanne gesetzt wird. Sie werden ebenso in ihrer traditionellen Bauweise mit einem Heizschacht im Inneren des Kessel ausgestattet. Die modernen Versionen haben antatt dessen elektrische Heizschlangen oder Tauchsieder installiert. Das macht die Verwendung für zu Hause einfacher.

Der ursprüngliche Zweck der Bauweise eines Samowar war das Teekochen unabhängig von einem Herd zu gestalten. Das ist mit den eingebauten Heizschacht natürlich gut gelungen. Die elektrischen Versionen sind inzwischen natürlich bei weitem verbreiteter. Es gibt außer aus nostalgischen Gründen kaum mehr einen Grund weshalb ein Samowar mit Holzkohle beheizt werden sollte.

Zusammenfassend

Tee ist das Nationalgetränk der Türkei. Einen dementsprechenden Stellenwert nimmt der türkische Teekocher Caydanlik in der Kultur des Landes ein. Er ist in jedem Haushalt zu finden. Ein Semaver ist hingegen etwas seltener zu finden. Trotzdem ist die Teemaschine in der Türkei gut bekannt.

Informationen zum Kauf eines Samowar findest du auf der Startseite. Ich habe dort empfehlenswerte Teemaschinen in einer Tabelle zusammengefasst. Dabei habe ich mich auf Testberichte, eigene Erfahrungen und Produktbewertungen verlassen. Dabei waren die Bewertungen von bisherigen Käufern auf Amazon sehr nützlich.

 


Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *